Radreisen Deutsche Weinstraße

Pfalz & Deutsche Weinstraße

Liebe Reisegäste von bike-touring.de

die Pfalz gehört wohl zu ältesten Urlaubsdestinationen in Deutschland. Rund um die Deutsche Weinstraße drehte sich einst alles um Wein und Wandern. Das ist auch heute so und es sind spannende Aktivitäten hinzu gekommen. Tourenradler sind begeistert von dem gut ausgebauten Radwegenetz und den vielen Einkehrmöglichkeiten, der Pfälzer Wald wurde zu einem vielseitigen Mountainbike-Revier und Rennrad-Fahrer fahren auf herrliche Nebenstraßen durch idyllische Winzerorte

Das Interesse an der zweitgrößten deutschen Weinbauregion hat in den letzten Jahren stark zugenommen. Das liegt primär natürlich an den sehr guten Weinen, die in den letzten Jahren qualitativ enorm zugelegt haben. Pfälzer Weine brauchen den Vergleich mit klassischen Weinbauregionen in Frankreich, Italien und Spanien nicht zu scheuen. Eher im Gegenteil, denn an der Weinstraße herrscht in vielen Weingütern ein frischer Wind. Eine junge Winzergeneration entwickelt hier moderne, trendige Weine und vermarktet diese herrlich kreativ.

Um das zentrale Thema Wein entwickelten sich in den letzten Jahren zahlreiche Outdooraktivitäten. Das Wandern hat in der Pfalz eine ganz lange Tradition. Durch den Ausbau der Fernwanderweg wie den Weinsteig und den Pfälzer Jakobsweg gab es hier aber noch einmal einen richtigen Schub. Parallel wurden die Radwege um die Deutsche Weinstraße ausgebaut und im Pfälzer Wald ein Mountainbike-Park angelegt, der so ziemlich allen fahrtechnischen Ansprüchen gerecht wird.

Das Schönste an der Pfalz sind das harmonische Zusammenspiel von jahrhundertealter Tradition in malerischen Weindörfern, die Vielfalt der Möglichkeiten an ganz unterschiedlichen Aktivitäten und das herrlich milde Klima der Region. So haben wir es gerade mal Anfang März, doch die Mandelblüte wird nicht mehr lange auf sich warten lassen. Die Pfalz ist ein schönes Fleckchen Erde und als Wahlpfälzer freue ich mich auch Ihren Besuch.

Viele Spaß beim Stöbern und Planen wünscht
Ihr Bernd Bublitz

Radreise Sterntour Pfalz
MTB-Reise Pfälzer Wald
Wanderreise Pfälzer Weinsteig