Aktivreisen Pfalz - als Radreise, Rennrad- & Wanderreise

Liebe Reisegäste von bike-touring.de

wenn ich in der Pfalz und an der Deutschen Weinstraße unterwegs bin, genieße ich diese wundervolle Region in vollen Zügen. Oder wie der Pfälzer sagen würde: Ach wie schää. Die Weinberge, der Pfälzer Wald, die malerischen Winzerorte und Städte, die räumliche und historische Nähe zu Frankreich - die Pfalz ist schon ein traumhaftes Fleckchen Erde, perfekt zum Leben und ebenso perfekt für einen Aktivurlaub. Es ist die Vielfalt der Möglichkeiten in einem herrlich historischen Ambiente, die solch einen Trip unvergesslich machen.

Und um solch ein paar traumhafte Urlaubstage zu verbringen, muss ich nicht fliegen oder stundenlang im Auto sitzen. Für Gäste mit einer längeren Anreise gibt es die ICE-Verbindung bis nach Neustadt a.d. Weinstraße, mit der auch die Flughäfen in Frankfurt/Main, Karlsruhe/Baden Baden und Stuttgart gut zu erreichen sind. 

Die Tourenradler fahren gerne Strecken, welche die Deutsche Weinstraße mit dem Rhein und dem nahen Neckar verbinden. Die Radreisen sind landschaftlich herrlich abwechslungsreich und verbinden wundervolle Kulturstädte wie Speyer, Heidelberg, Worms und Neustadt. Das Rheintal ist hier flacher als manch Küstenstrecke im hohen Norden, das Klima herrlich mild und das Ambiente der Region sehr mediterran. Dies sind Top-Voraussetzungen zum Radreisen.

Rennradfahrer genießen in der Pfalz die Kombination aus flachen Strecken nahe dem Rhein zum Warmfahren und den anspruchsvollen Routen an der Weinstraße und im Pfälzer Wald. Das ist schon alles ein bisschen wie in Südfrankreich. Den Schuss Frankreich bekommen Rennradler dann auf Etappen im Elsass bis Strasbourg.

Historisch ist die Pfalz eine der ältesten deutschen Wanderdestinationen. Wirklich einmalig sind die vielen idyllischen Hütten im Pfälzer Wald, die häufig von Ortsgruppen des Pfälzer Wald Vereins betrieben werden. Der Pfälzer Weinsteig ist noch nicht so alt. Dieser Premiumwanderweg verläuft parallel zur Weinstraße im Pfälzer Wald, führt zu idyllischen Burgruinen und bietet immer wieder traumhafte Ausblicke über die Weinberge und die Rheinebene. Die gut ausgeschilderten Routen sind perfekt für Ein- & Mehrtagestouren.

Vielleicht besuchen Sie uns ja bald in der schönen Pfalz. Wir freuen uns auf Sie als Tourenradler, Rennradfahrer und als Wanderer
Ihr Bernd Bublitz

Radreise Rhein & Deutsche Weinstraße
Rennradreise Mainz-Neustadt-Strasbourg
Wanderreise Pälzer Weinsteig Süd