News bike-touring.de - Alles in Bewegung

Alles ist in Bewegung - gut so!

Liebe Reisegäste von bike-touring.de,

KLICKEN und bike-touring.de unterstützen - Unsere Newsletter sind immer mit einem Link zu unserer Website hinterlegt. So können Sie mit einem Klick alle Informationen in Ihrem Browser in Top-Qualität lesen und unterstützen uns, die Algorithmen stärker auf bike-touring.de aufmerksam zu machen. Wir bekommen immer wieder technische Anfragen zu unseren Newslettern, sodass ich die Hintergründe hier gerne kurz erläuterte.

Aktuell ist ja wirklich alles in Bewegung. In Europa und weltweit fallen die Reisebeschränkungen sehr plötzlich und auch der Green-Pass wird in vielen Ländern zum unerwünschten Statement. Bei diesen positiven Entwicklungen ist in Europa Krieg leider wieder  zum Mittel der Politik geworden. Für uns ist das unfassbar und unsere Gedanken sind bei all den Menschen, die vom Krieg persönlich betroffen sind. Es sind primär die "Kleinen Leute" auf beiden Seiten, die leiden und ihnen gilt unser Mitgefühl.

In der Weltgemeinschaft und in jedem einzelnen Land sind die gesellschaftlichen Gräben im Moment riesig. Es ist nicht viel zu spüren von Frieden & Freiheit, von Recht & Gerechtigkeit, von Moral, Würde & gegenseitigem Respekt. Dabei sollten dies die Grundlagen unseres Zusammenlebens sein. Reisen ist eine Möglichkeit, diese Gräben zu überwinden. Reisen verbindet, man kommt ins Gespräch, erfährt Toleranz und Respekt. Das liebe ich so am Reisen, dieses Eintauchen in andere Kulturen, dieser andere Blick auf die Ereignisse der Welt.

Mit verbindendem Reisen meine ich nicht den Badeurlaub im abgeschotteten Resort am südlichen Mittelmeer oder die Kreuzfahrt auf einem Ozeanriesen. Reisen sollte zu den Locals führen, sollte einen Eindruck vom Leben in der Destination vermitteln, sollte nachhaltig die Lebensgrundlagen vorort sichern und im Einklang mit der Natur stehen. Radreisen und Wandern gehören definitiv zu den Reiseformen, die diesen Idealen am nächsten kommen. Auf der Straße per Rad oder in Wanderstiefeln trifft man die einfachen Menschen, kommt mit Ihnen ins Gespräch, besucht ihre Restaurants und Cafes, übernachtet in ihren Hotels und Gästehäusern. Touristen bekommen einen authentischen Einblick ins lokale Leben und sorgen parallel für Jobs und Perspektiven. 

Aktuell ändert sich vieles unheimlich rasant. Für Urlaubspläne bedeutet diese oft: Just-in-time-Entscheidungen, möglichst frei und unabhängig. Der Wunsch zum Reisen ist nach wie vor riesig. Da freies Reisen in vielen Ländern Europas wieder gut möglich ist, werden sie die Gewinner beim Tourismus sein. Und es wird wohl viele eher in den Westen als in den Osten ziehen: Spanien, Frankreich, Großbritannien und in Skandinavien Dänemark, Norwegen und Schweden sind hier aktuell die Topps. Für Kurzentschlossene sind natürlich die Balearen gerade jetzt im Frühling ein Traumziel. Durch unsere Klickrates erkennen wir aber auch das wiederkehrende Interesse an Fernreisen. Das südliche Afrika, meist unsere Aktivreisen in Namibia, Tansania und Südafrika sind wieder interessant. Gerade in den Nationalparks freut man sich derzeit besonders über steigende Gästezahlen.

Die Welt des Reisens führt uns so bei allen Meinungsverschiedenheiten wieder zusammen und das ist GUT SO! 
Ihr Bernd Bublitz- bike-touring.de 

Radreise - Rundtour Mallorca
Radreise Sizilien
Radreise Dänemark & Schweden
Rennrad-Reise Trans Pyrenees