Hamburg by Bike und bike-touring.de

Hamburg by Bike und bike-touring.de

Liebe Reisegäste von bike-touring.de

In vielen Städten in Deutschland lassen sich per App die Leihräder der Deutschen Bahn buchen. Bei traumhaftem Wetter haben wir diesen Service am vergangenen Wochenende in Hamburg getestet und waren super zufrieden.

Die Erstanmeldung auf StadtRAD Hamburg verlief zunächst etwas holprig. Doch mit dem Telefonservice war alles schnell geregelt und los ging das Citycycling Hamburg.

Es war nicht mein erster Hamburg-Besuch, aber der erste nur mit dem Fahrrad. Es war toll, die City vom Stadtrand ganz ohne Autoverkehr zu erreichen. Das Fahren an der Alster ging prima und der Stop in einem der vielen Biergärten direkt am Ufer war herrlich.

In der City kam ich per Rad zu sehr schönen Plätzen, die mir bisher zu Fuß oder per Auto verborgen geblieben sind. Auch in der Hafencity war ich per Rad viel freier und flexibler. Gut gefallen haben mir die vielen Radwege für die touristische Erkundung der Stadt und ihres Umlandes. Die Beschilderung war zwar nicht überall optimal, aber es gibt in Hamburg ja reichlich markante Bauten, an denen man sich gut orientieren kann.

Etwas erstaunt war ich über die vielen Radfahrer in Hamburg. Im Berufsverkehr sind diese zwar genauso gestresst und hektisch wie Autofahrer, dafür ist das Fahrrad fester Bestandteil des Hamburger Nahverkehrs. Und auch sehr viele Touristen machen Gebrauch von dem Leihangebot der DB, zumal diese über ein hervorragend ausgebautes Verleihnetz verfügt. So ist das StadtRAD eine gute Alternative zu S- und U-Bahn  .... und zum Auto sowieso. Citycycling in Hamburg bekommt von mir als Bewertung 4,5 von 5 Punkten.

Viele Grüße 
Ihr Bernd Bublitz

Radeln an der Außenalster
Radeln an der Außenalster
Per Rad durch die Speicherstadt
Per Rad durch die Speicherstadt
Stadtührung in Hamburg per Rad
Stadtührung in Hamburg per Rad