Nachhaltigkeit beim Radreisen mit bike-touring.de

Liebe Reisegäste von bike-touring.de,

über Nachhaltigkeit wird aktuell ja sehr viel gesprochen, auch im Tourismus. Häufig klingt hier vieles nach Greenwashing und Ablasshandel. Dabei gibt es schon länger nachhaltige Tourismusstrategien, die nicht von einem großen PR-Rummel begleitet sind und trotzdem wirkungsvoll sind.

Der Outdoortourismus hat seine Wurzeln u.a. in den Traditionen der Alpen- und Wandervereine. Erholung an frischer Luft, mit Bewegung in einer Gruppe Gleichgesinnter hat also eine lange Tradition. Dieser Tradition fühlen wir uns bei bike-touring.de sehr verbunden und haben für unsere Art des Reisens einige Elemente weiter entwickelt.

Bei unseren Reiseplanungen spielt die Bahnanreise schon immer eine wesentlich Rolle. Daher starten und enden unsere Radreisen häufig in größeren Städten wie Strasbourg, Hamburg, Amsterdam, Warschau oder Paris. Unser Service der Bereitstellung von qualitativ guten Leih-Tourenrädern und E-Bikes erleichtert die Entscheidung unserer Gäste für eine Bahnanreise.

Tourismus lebt recht häufig von Bewegung. Caravans und Kreuzfahrtschiffe erfreuen sich hier gerade großer Beliebtheit. Dabei sind diese alles andere als nachhaltig. Unsere Radreisegäste fahren meist aus eigener Kraft und im eigenen Tempo von Ort zu Ort. Für den Komfort des Gepäcktransfers sorgen wir und ersetzen so auf vielen Routen die Fahrten von 50-100 Autos pro Tag und Route (lt. Reiseprogramm 2020 ca. 250 Radrouten). Parallel sind Radreisende aktiv für ihre Gesundheit.

Tourismus ist auch eine Art von Wirtschaftsförderung. Speziell Outsoortourismus spielt eine sehr wichtige Rolle in Regionen, die nicht zu den bekannten Top-Urlaubszielen gehören. Radler und Wanderer lieben die Abgeschiedenheit und Ruhe, die solche Regionen bieten. Für Hoteliers und Gastronomen sind Outdoortouristen ein Segen, denn statistisch geben sie mehr Geld in einer Region aus, als z.B. Auto- oder Caravanfahrer.

Mit bike-touring.de haben wir schon manche Destination für unsere Art des Reisens erschlossen und so wichtige Arbeitsplätze vorort gesichert. Für uns ist es sehr wichtig, in allen Bereichen mit Locals zu arbeiten. So bleibt die Wirtschaftskraft in der Destination erhalten und fließt nicht auf Konten in Deutschland, Österreich oder der Schweiz.

Es gibt auch viele Möglichkeiten für jeden Einzelnen, seine Lebensweise nachhaltiger zu gestalten. Bei bike-touring.de gehört es zur Philosophie, möglichst mit Bahn und Bus zu reisen, auf große und spritfressende Autos zu verzichten, für viele Wege das Fahrrad zu nutzen oder zu Fuß zu gehen. Das sind unsere ganz persönlichen Entscheidungen für mehr Nachhaltigkeit, ganz ohne großes PR-Brimborium. Aber auch wir freuen uns, wenn Sie mit uns nachhaltig per Rad reisen und die Welt aus dieser wunderbaren Perspektive des Radreisen entdecken.

Viele Grüße
Ihr Bernd Bublitz

Inhaber bike-touring.de