Nachhaltig Radreisen  mit bike-touring.de

Nachhaltig Radreisen mit bike-touring.de

Liebe Reisegäste von bike-touring.de,

über Nachhaltigkeit im Tourismus wird aktuell ja viel gesprochen, doch vieles klingt nach Greenwashing. Dabei gibt es schon lang nachhaltige Tourismusstrategien. So hat der Outdoortourismus seine Wurzeln u.a. in den Traditionen der Alpen- & Wandervereine. Erholung an frischer Luft und Bewegung mit Gleichgesinnten haben eine lange Tradition. Dieser Tradition fühlen wir uns bei bike-touring.de verbunden und haben für unsere Art des Reisens einige Elemente weiter entwickelt.

Bei unseren Reiseplanungen spielt die Bahnanreise eine wesentlich Rolle. Viele unsere Radreisen starten in größeren Städten wie Strasbourg, Hamburg, Amsterdam, Warschau oder Paris. Unser Service der Bereitstellung von qualitativ guten Leih-Tourenrädern und E-Bikes erleichtert die Entscheidung unserer Gäste für eine Bahnreise.

Tourismus lebt häufig von Bewegung. Caravans und Kreuzfahrtschiffe erfreuen gerade großer Beliebtheit. Dabei sind diese alles andere als nachhaltig. Unsere Radreisegäste fahren meist aus eigener Kraft und im eigenen Tempo. Für den Komfort des Gepäcktransfers sorgen wir und ersetzen auf vielen Routen die Fahrten von 50-100 Autos pro Tag und Route (aktuell ca. 250 Radrouten). Parallel sind Radreisende aktiv für ihre Gesundheit.

Tourismus ist auch eine Art von Wirtschaftsförderung. Speziell Outsoortourismus spielt eine wichtige Rolle in Regionen, die nicht zu den Top-Urlaubszielen gehören. Radler & Wanderer lieben Abgeschiedenheit & Ruhe, die nur solche Regionen bieten. Sie geben statistisch mehr Geld in einer Region aus, als z.B. Autofahrer. Mit bike-touring.de haben wir so manche Destination für unsere Art des Reisens erschlossen und wichtige Arbeitsplätze vorort gesichert. Für uns ist es wichtig, in allen Bereichen mit Locals zu arbeiten. Die Wirtschaftskraft soll in der Destination bleiben und nicht auf die Konten von Tourismuskonzernen fließen. 

Aber auch wir freuen uns, wenn Sie mit uns nachhaltig per Rad reisen und die Welt aus dieser wunderbaren Perspektive des Radreisen entdecken.

Viele Grüße
Ihr Bernd Bublitz

Strasbourg - Basel als Radreisen & per Rennrad
Radreise Paris - London individuell & als Gruppe
Amsterdam - Brügge als Radreise od. per Rad & Schiff