Radreisen in Deutschland - Rhein & Pfalz

Radreisen in Deutschland - am Rhein & in der Pfalz

Liebe Reisegäste von bike-touring.de,

aktuell entdecken viele Touristen Deutschland als das Reiseziel Nr. 1. Und es gibt bei uns ja auch wirklich viele wunderschöne Ecken. Gerade zum Radreisen & Wandern müssen es gar nicht immer die touristischen Hotspots sein. Viel schöner sind da Regionen, die sich schon länger einem sanften Tourismus verschrieben haben. Neben tollen Radwegen und wunderschöner Natur lassen sich hier noch viel mehr Dinge entdecken, die eine Region besonders machen und geprägt haben.

In der Pfalz ist das Prägende der Weinbau. Hier hat sich in Deutschlands zweitgrößtem Weinbaugebiet in den letzten Jahren viel getan. Ökologie, neue Sorten und Geschmack spielen mittlerweile eine viel größere Rolle. Gerade die jungen Winzer haben viel experimentiert und das Ergebnis kann sich sehen lassen. So greife ich lieber zu einem guten Pfälzer Wein als zu einem französischen, italienischen oder australischen.

Das schönste an der Pfalz sind aber immer noch die idyllischen Winzerorte.  Mit viel Fachwerk, Geschichte und Liebe zum Detail sorgen die Weingüter in den Ortschaften für ein wundervolles Ambiente. Besonder schön ist der Stop beim Winzer oder in der Straußwirtschaft. Genießen Sie nach einer Weinprobe die einfache, regionale Küche. Mit einem Schorle und dem Blick über endlose Weinberge bleibt die Zeit stehen.

Radreisen am Rhein ist da ganz anders. Hier sorgen unter anderem die Altrhein-Auen für eine ganz besondere Atmosphäre. Die hohen Pappeln, ein wunderbares Licht und herrlich entspannte Strecken sorgen für traumhafte Radtage. Das I-Tüpfelchen dieser Touren sind die zahlreichen historischen Plätze entland des Rheins wie Speyer, Oppenheim oder Eltville. Auch hier findet sich viel liebevoll erhaltenes Fachwerk, riesige Domkirchen oder jüdische Bäder und auch immer wieder viel Weinkultur.

Die Regionen rund um den Rhein bieten sehr viel Abwechslung. So lässt sich hier herrlich Radreisen, ganz klassisch als Tour, sportiv oder Long-Distance, mit dem Rennrad oder dem Mountainbike. Besonders beliebt sind die Kombi-Touren zwischen Rhein, Weinstraße und Pfälzer Wald. Das garantiert einen wundervollen Radurlaub, bei kurzer Anreise und sehr guter Infrastruktur. Mehr Radreisen am Rhein & in der Pfalz finden Sie auf den bike-touring.de Destinationsübersichten Deutschland-Südwest und Rhein-Radweg.

Viel Spaß beim Stöbern und viele Grüße
Ihr Bernd Bublitz

Radreise Sterntour Pfalz
Radreise Rhein & Deutsche Weinstraße
Rennradreise Pfalz Mainz-Strasbourg