Radreisen im Elsass 2020 Titel

Weinlese im Elsass - die perfekte Zeit zum Radreisen

Liebe Reisegäste von bike-touring.de,

da Pfalz und Elsass unmittelbar an einander grenzen, ist das Elsass für bike-touring.de Teil unserer Heimatregion. Wir lieben das Radreisen in den Weinbergen, zwischen idyllischen Weindörfern und in den Bergregionen der Vogesen. Im Elsass findet sich für jeden Radtyp die passende Tour - ganz entspannt an der Weinstraße, sportiv zwischen Rhein & Vogesen und auch für Mountainbiker und Rennradfahrer.

Das Elsass war schon immer Grenzregion zwischen Frankreich und Deutschland. Daher ist hier alles ein bisschen französisch und ein bisschen deutsch. Für deutsche Touristen ist das sehr angenehm, denn fast überall wird noch der deutsche Elsass-Dialekt gesprochen. Das Elsass war und ist kulturell bedeutsam. So finden sich in Strasbourg wichtige Bereiche der Europäischen Institutionen und die historische Altstadt wirkt wie ein historischer Handelshafen.

Unterwegs sind es die malerischen Städtchen und Weindörfer, die eine Elsass-Radreise unvergeßlich machen. Ob Colmar oder Selestat, ob Obernai oder Ribeauvillé, ob Riquewihr oder Dambach-la-Ville - überall treffen wir auf viel Mittelalter mit zahlreichem Fachwerk, eindrucksvollen Stadtmaueranlagen und Rathäusern. Entlang der Elsässer Weinstraße dreht sich natürlich alles um Wein, um Riesling, Pinot Blanc, Gewürztraminer und Pinot Gris.

Unsere Radreisen im Elsass haben viele Facetten - mal ganz entspannt, mal sportiv, als Sterntour, als kleine & große Rundtour, als Streckentour. Besonders beliebt sind unsere Rundreise Elsass Highlights und die Radreise Strasbourg - Basel. Ausgewogene Strecken und schöne Hotels sind uns hier sehr wichtig. Unterwegs gibt es viel zu sehen und der Stop beim Winzer + das Probieren vom Neuen Wein ist auf einer Elsass-Herbst-Tour ein Muss.

Für die sportlichen Ambitionierten haben wir in den Vogesen Rennrad- und Mountainbikestrecken konzipiert. Unsere Rennradreise Tour d'Alsace wird in zwei Leveln gefahren. Die ambitionierte Variante führt bis hinauf in die Hochvogesen auf die Route des Crêtes und folgt etlichen Abschnitten der Tour de France.  Auch die Mountainbikereise Trans Vosges hat es in sich, ist technisch allerdings nicht zu anspruchsvoll.

Lassen Sie sich auf bike-touring.de inspirieren für Ihre nächste Elsass-Tour und viele Grüße
Ihr Bernd Bublitz

Radreise Elsässer Weinstraße
Radreise Elsass Highlights
Rennradreise Tour d'Alsace