JA zum Radreisen - bike-touring.de News 210418

JA zum Radreisen - bike-touring.de

Liebe Reisegäste von bike-touring.de,

Radreisen & Wanderurlaub gehören definitiv zu den gesündesten und nachhaltigsten Reiseformen überhaupt. Mich begeistert das, immer wieder auf Menschen zu treffen, die aktiv die Welt entdecken, die die Natur lieben, die gerne mit anderen Outdoorbegeisterten auf Tour gehen, die sich für die Kultur und die Menschen in anderen Regionen interessieren, die einen respektvollen Umgang pflegen mit sich selbst, mit der Natur und mit anderen.

Zu diesem respektvollen Umgang gehören u.a. eine gesunde Lebensweise, mit Sport, gesunder Ernährung, Achtsamkeit. Es gehört dazu der Respekt vor allen Menschen, vor allen Kulturen, vor der Natur und vor den einzigartigen Momenten des Lebens. Sicherlich bin ich aktuell so schockiert und fassungslos, weil es ungeahnt viele Menschen gibt, denen jeglicher Respekt fehlt, vor den Menschen, unserer Gesellschaft und der Natur.

Diese Menschen glauben, alles und jeden steuern, manipulieren zu können. Das ist in einer freien Gesellschaft aber nicht möglich. Hier bedarf es eines breiten gesellschaftlichen Konsens, Vertrauen in Menschen und Gesellschaft ist unabdingbar. Natürlich gibt es Felder, in denen die Gesellschaft aktiv werden muss. In Bereichen wie Volkskrankheiten, die Zerstörung der Umwelt, Menschenrechtsverletzungen, hier brauchen wir Aktivität.

Solche Bereiche für notwendige Veränderungen gibt es natürlich auch im Tourismus. Der Massentourismus der letzten Jahre ist weder gut für Urlauber, noch für Locals und Natur. Tourismus ist in vielen Regionen der Erde aber eine wirtschaftliche Notwendigkeit und die gesellschaftliche Frage müßte lauten: Wie bringen wir lokale Wirtschaftsinteressen in Einklang mit Mensch & Natur?

Radreisen & Wanderurlaub gehören definitiv zu langfristigen, nachhaltigen touristischen Konzepten. Sie fördern aktiv die Gesundheit der Traveler, berücksichtigen, zumindest im bike-touring.de-Konzept, die Interessen der Locals aus regionalen Hotelbetrieben, Restaurants bis hin zum Zimmerservice. Steuern und Sozialabgaben müssen in den Regionen bleiben, die Erhaltung der Natur ist entscheidendes Kernthema.

Deshalb lassen Sie uns weiter gemeinsam auf Reisen gehen, als freie und verantwortungsvolle Outdoorfans. In Natur und Gesellschaft ist kein Platz für Autoritarismus. Entdecken wir weiterhin die Welt per Rad und in Wanderstiefen - in Deutschland, Europa & weltweit.

Viele Grüße und einen angenehmen Sonntag
Ihr Bernd Bublitz

Radreise Alpenvorland München-Bodensee
Radreise Oder-Neiße-Radweg bis Usedom
Radreise Elbe sportiv Hamburg-Dresden