News bike-touring.de - Reisen 2022?

Radreisen 2022 - gibt es ein Happy New Year?

Liebe Reisegäste von bike-touring.de,

Sie haben ja nun schon eine ganze Weile nichts mehr von mir gehört. Dabei ist bike-touring.de auch weiterhin aktiv. Für uns gibt es nichts Schöneres als Aktivurlaub mit Familie und Freunden, Bewegung in der Natur und das Genießen all dieser Wunder unserer Erde. Aktivreisen gehören zu einem umfänglichen Gesundheitsschutz, sind gut und wichtig für Körper & Geist, schonen die Umwelt und sichern die Existenz von Menschgen in Regionen, in denen es sonst keine Jobs gibt. Unsere Aktivreisen sind einfach gelebte Nachhaltigkeit.

Um so schwerer fallen uns gerade all die Restriktionen rund um einen Gesundheitsschutz, der 99,8% der Bevölkerung ansich garnicht betrifft. Reiseverbote, Besuchsverbote, Kontaktverfolgung passen einfach nicht zu unserem humanistischen Menschenbild. Besonders nachdenklich machen uns gerade die sozialen und wirtschaftlichen Folgen. Weltweit sind die Existenzen von Mio. Menschen betroffen, es herrschen in vielen Regionen Elend und Hunger. 

Dieses durch Menschen verursacht Desaster betrifft aber nicht nur die Menschen. Derzeit werden weltweit zahlreiche Naturreservate unwiederbringlich zerstört. Artenschutz und der Erhalt unserer Erde sind nur noch Lippenbekenntnisse einer vollkommen weltfremden, an einem maximalen Realitätsverlust leidenden Minderheit. Die Ursachen sind sicher vielschichtiger und passen nicht so wirklich in unseren Newsletter. Manchmal reicht ja schon einfach - FOLLOW THE MONEY.

Trotz all dieser negativen Tendenzen starten wir mit bike-touring.de optimistisch ins neue Jahr. Überall auf der Welt wehren sich die Menschen gegen diesen seit 2020 eskalierenden Wahnsinn. Das ist ein gutes Signal. Aber in 2022 wird es definitiv noch einmal hart, denn Freiheit, Eigenverantwortung und vernünftige Zukunftsperspektiven bekommen wir nicht geschenkt.

Das alles hat natürlich auch Auswirkungen auf unsere Radreisen. In 2022 werden wir sicherlich wieder zahlreiche Touren C-bedingt stornieren müssen. In 2020 und 2021 waren ca. jeweils ca. 50% aller Buchungen. Unsere Kulanzregelungen bleiben in 2022 trotzdem unverändert.

Eine große Unsicherheit ist aktuell, wie viele Hotels, Gastronomen, Spediteure, Radverleiher und Partneragenturen überhaupt in die Saison 2022 starten werden. Schon jetzt haben wir einige Anzeigen für Veränderungen und daher auf bike-touring.de noch nicht alle Preise für 2022 aktualisiert. Hier hoffe ich auf Ihr Verständnis, dass wir für Sie bei konkreten Reiseanfragen aktuell meist Einzelangebote erstellen.

Anfang 2022 wird bike-touring.de 20 Jahre alt. Uns ist aber nicht wirklich zum Feiern. In dieser Zeit haben wir viele Stürme erlebt und wir werden auch diese Krise meistern - gemeinsam mit Ihnen als unsere treuen Gäste und mit all unseren Partnern in Europa und weltweit.

So wünsche ich Ihnen besinnliche Feiertags und einen guten Start ins neue Jahr 2022
Ihr Bernd Bublitz

Radreisen München - Bodensee
MTB-Reise Sizilien
Rennradreise TransAlp
Rad & Schiff Reisen als Tour, MTB & Race