Radreisen in Spanien, Reisetrend 2022

Reisetrends 2022 -Top 1 ist Spanien

Liebe Reisegäste von bike-touring.de,

Ostern steht vor der Tür und traditionell ist das die Zeit für die erste Reisewelle des Jahres. Die aktuellen Buchungszahlen bei Veranstaltern, Hotels und Appartementagenturen belegen - es ist endlich wieder ZEIT ZU REISEN. Neben all den großen Themen, mit denen wir derzeit Tag für Tag überschüttet werden, gibt es für viele auch wieder die vielen kleinen Themen, die maximal wichtig sind für das eigenen Leben, die eigene Gesundheit und das eigene Glück. Reisen ist dabei essentiell und in seiner Bedeutung nicht zu unterschätzen.

Bei den aktuellen Reiseentscheidungen geht es neben dem guten Wetter, der wunderbaren Landschaft, der tollen Kultur sehr häufig auch um: Wo kann ich mich als Tourist am freisten bewegen, ohne Einschränkungen, ohne Masken, ohne Green Pass? Hier ist Spanien derzeit anderen Destinationen weit voraus. Alle Einschränkungen sind aufgehoben, der Green Pass ist sogar verboten. Das ist definitiv einer der Gründe, weshalb die Buchungslage für viele spanische Kollegen deutlich besser ist als vor Corona.

Eines hat sich gegenüber früher aber doch geändert. Immer mehr Gäste buchen private Übernachtungen in kleine Hotels und Pensionen bzw. private Appartements. Nachhaltige und lokal ausgerichtete Reiseideen sind deutlich gefragter. Gäste achten viel mehr darauf, dass ihr Reisebudget den Menschen in der Region zugute kommt. Über dieses Umdenken bei der Reiseplanung freue ich mich natürlich ganz besonders, denn Nachhaltigkeit ist in unseren Reiseplanungen schon lange ein zentrales Thema.

Zu sehen ist dies u.a. auch in unseren Reisebeschreibungen in Spanien. So buchen wir hier deutlich häufiger auch Übernachtungen in 2**-Unterkünften. Die sind zwar meist deutlich kleiner, doch ist die von uns handverlesene Qualität der Unterbringung durchaus mit vielen 3***-Häusern vergleichbar und z.T. sogar besser. Und das Erlebnis des persönlichen Kontakts zu den Inhabern ist in Bezug auf das Reiseerlebnis einfach unbezahlbar.

Nach der Durststrecke der letzten zwei Jahre arbeiten wir aktuell wieder an neuen Programmen für bike-touring.de und Spanien gehört definitiv zu unseren Favoriten. Diese Woche ist unsere zweite Rennrad-Reise in den Pyrenäen online gegangen. Sie verläuft vom Atlantik zum Mittelmeer auf der Sonnenseite der Pyrenäen in Spanien. In den nächsten Tagen kommen auch MTB- und Tourenradreisen in Katalonien hinzu. Das ist so eine tolle Region und mit Bahn oder Flugzeug sehr gut zu erreichen.

In Spanien laufen natürlich auch unsere Klassiker weiter - Radreisen und mountainbiken in Andalusien, Radreisen und Rennradfahren auf Mallorca, Radreisen auf Menorca. Eines haben unsere Spanien-Touren definitiv gemeinsam: sie führen durch unglaublich schöne, faszinierende Natur, sie lassen uns eintauchen in eine unvergleichliche Kultur und bringen uns in Verbindung zu wunderbar warmherzigen und freundlichen Menschen. Sie sehen, ich liebe das Biken in Spanien und freue mich, wenn Sie ggf. diese Begeisterung mit mir teilen.

So wünsche ich viel Spaß beim Stöbern in unseren Spanien-Programmen auf bike-touring.de und viele Grüße
Ihr Bernd Bublitz

Rennradreise Trans Pyrenees ES
Radreise Andalusien Granada-Ronda
Radreisen Mallorca
Radreisen Menorca