bike-touring.de News 210523 Radreisen Klassiker od Neu

Radreisen 2021 - Klassiker oder Neues wagen?

Liebe Reisegäste von bike-touring.de,

wir Reisefans sind schon geplagt in diesem Jahr. Nicht nur die C-Situation vermiest uns das Reisen, auch das Wetter spielt in diesem Jahr nicht wirklich mit. Bei den aktuellen Temperaturen in Mitteleuropa haben wir die Klimaziele für 2021 mehr als erreicht. Da tut endlich ein bisschen Sommer-Sonne-Glücklichsein schon mal gut. Doch wo gibt es das und wie kommen wir dahin? Vielleicht sogar per Rad?

Das aktuelle Wetter: Kroatien - 22-25° Sonne, Sizilien -  24-32° Sonne, Andalusien - ab DI 25° Sonne. Südfrankreich - ab DI 22° Sonne. Nehmen wir uns also eine kleine Auszeit und reisen wir - in die Sonne. Jetzt ist eh die beste Zeit, eine Reise zu planen. Ab Mitte Juni ist das Reisen (fast) überall wieder (fast) uneingeschränkt möglich und deshalb sollten wir auf Tour gehen und den Alltag hinter uns lassen.

Für die meisten Touristen ist in diesem Jahr wieder das Auto das Reiseverkehrsmittel No 1. So lassen sich auch recht einfach die eigenen Fahrräder mit in den Urlaub nehmen. Den Reiseradius schränkt das zwar etwas ein, doch gerade Kroatien, Norditalien & Südfrankreich sind zum Radreisen ein Traum. Entlang den Küsten Kroatiens ... Südtirol, Gardasee & Venetien im Norden Italiens ... Provence, Côte d'Azur, Canal du Midi in Südfrankreich ...

Ab Mitte Juni ist auch der Flieger durchaus wieder eine Option. Wie bei den meisten Grenzquerungen reicht ein negativer PCR- oder Antigen-Test. Die sind immerhin ungefährlicher als manch andere C-Maßnahme. Damit sind auch wieder beliebte Reiseziele wie Andalusien, Mallorca und Sizilien in unserem Reiseradius.

Für andere sind Long-Distance-Radreisen gerade der Trend. Gestartet wird an oder nahe der eigenen Haustür und dann geht es per Rad zu Ostsee, Nordsee, Atlantik oder Mittelmeer. TransAlps auf der Via Claudia oder der Alpe Adria gehören ebenfalls in diese Kategorie. Weitere KLASSIKER-Routen für Long-Distance sind der Rhein, die Elbe, die Oder und die Donau. Beliebt sind diese Routen natürlich auch weiterhin bei Kurztourern.

Immer mehr Radenthusiasten entscheiden sich für NEUE Wege bzw. Radrouten. Ein wirklich cooles Abenteuer ist der Atlantik-Küsten-Radweg (EV1). Von der Algarve, via Frankreich (Vélodyssée), UK, Irland bis zum Nordkap in Norwegen. Einige fahren diese Route in einer Reise, meist touren Radler die Strecke aber in mehreren Abschnitten. Den Ostsee-Küsten-Radweg (EV10) in Deutschland kennen sehr viele. Aber in Schweden, Dänemark, Polen, Russland und Finnland? Die Donau-Route Passau-Wien ist wohl der Klassiker. Sie ist Teil der EuroVelo 6 von Nantes am Atlantik zum Schwarzen Meer. Da gibt es noch so viel zu entdecken.

Neue Routen für Radfans gibt es also reichlich. Europa ist so schön, so vielfältig. Dieses tolle Europa per Rad zu entdecken, mit Übernachtungen in regionalen Hotels & Pensionen ist nachhaltiger Tourismus vom Feinsten. Er verbindet Länder & Regionen und er verbindet Menschen. Auf dem Rad findet jeder schnell Kontakt zu Locals und anderen Radlern. Radreisen verbindet, entspannt und hält fit. Anregungen zum Radreisen - bike-touring.de 

Viele Grüße & schöne Pfingsten
Ihr Bernd Bublitz

TransAlp Via Claudia als Tour oder Race
Radreise Frankreich - Vélodysseé
Radreise Istrien
Rad & Schiff Reisen Mittelmeer