News bike-touring.de Radreisen Nah oder Fern

Nah oder Fern? - Wo radreisen wir 2021?

Liebe Reisegäste von bike-touring.de,

Radreisen & Wandern gehören wohl zu den gesündesten Reisen überhaupt. Täglich Bewegung an der Frischen Luft, wechselnde Landschaften und Orte mit stetig neuen Eindrücken, unterwegs trifft man viele freundliche Menschen - und das alles im ganz eigenen Tempo. So haben Radreisen & Wanderurlaub einen maximalen Relaxfaktor. Ein toller Nebeneffekt - Radreisen & Wandern sind nachhaltiger und sanfter Tourismus pur.

Oft beginnt die Nachhaltigkeit bereits bei der Wahl der Reisedestination. Für eine Woche Auszeit auf dem Rad reisen Radler meist nicht sehr weit. Die Möglichkeit, umweltfreundlich mit der Bahn anzureisen, ist für immer mehr Aktivurlauber ein wichtiges Kriterium, zusätzlich 2-3 Stunden Flug sind auch ok. Richtig Fern wird es beim Radreisen & Wandern eher selten, die meisten Tourer bleiben in Mitteleuropa.

In diesem Jahr ist das Reiseverhalten differenzierter. Wegen dem Stress der letzten Monate möchten viele Urlauber gerne in der Nähe bleiben. Radreisen & Wandern in Deutschland wäre ansich der Renner. Doch die Restriktionen im Juni sowie die Regelungen für die Reisezeit bis September sind nicht das, was man sich für eine Auszeit wünscht. Reiseziele mit pragmatischeren Regelungen kommen da eher in Betracht und so gelangen Destinationen wie Spanien, Italien, Griechenland & Kroatien auf Reise-Wunsch-Listen ganz nach oben.

Ein weiterer Aspekt spricht in diesem Jahr besonders für diese Regionen: Es sind aktuell deutlich weniger Touristen unterwegs, wodurch man seine Traumrouten auf Mallorca, den Kanaren oder in Istrien m.u. ganz für sich allein hat. Die Menschen in den Destinationen freuen sich riesig, endlich wieder Gäste zu begrüßen. So wird der Aktivurlaub noch schöner, noch erholsamer und noch einzigartiger.

Die Nachhaltigkeit von Radreisen & Wandern erlebt man aktuell hautnah. Mit Übernachtungen in Privatunterkünften, in kleineren und mittleren Hotels, mit dem Besuch in Cafes und Restaurants, mit dem Nutzen von lokalen Leihrad- und Shuttleservices unterstützen Aktivtouristen regionale Strukturen vorort. Sie schaffen einen echten Mehrwert für den Erhalt der kulturellen Identität einer Region und für den Schutz der Natur.

Und genau deshalb sollten wir gerade jetzt reisen, um die Vielfalt zu erhalten, um Menschen zu unterstützen, die uns schon seit vielen Jahren tolle Urlaubserlebnisse ermöglichen. Denn wenn wir diese nicht jetzt unterstützen, wird es diese tollen, regionalen Strukturen bald nicht mehr geben. So radreisen & wandern wir in diesem Jahr nicht nah und auch nicht fern, sondern mittelnah & mittelfern für ein vielfältiges Europa.

Viel Spaß bei der Reiseplanung auf bike-touring.de und viele Grüße
Ihr Bernd Bublitz

Radreise Mallorca- Finca-Tour
Radreise Peloponnes
Rennradreise Sizilien
MTB & Schiff Reisen