Radreisen Südfrankreich - bike-touring.de

Südfrankreich - Radreisen im Midi

Liebe Reisegäste von bike-touring.de

beim Touren in den Les Midis fühlt man sich ein bisschen wie "Gott in Frankreich". Das milde, sonnenverwöhnte Klima, die vielfältigen, atemberaubenden Landschaften, tolles Essen, reichlich Kultur und Geschichte sowie für jeden Bike-Geschmack die passende Strecke. Natürlich schlägt beim Radreisen in Südfrankreich jedes Radlerherz höher, bei den Genießern genauso wie bei den Extrem-Bikern. Zwischen einer Tour an Rhône oder Côte d'Azur und den Hochgebirgsstrecken der Pyrenäen gibt es viel per Rad zu entdecken.

Der besondere Reiz beim Radreisen in Südfrankreich ist definitiv der Mix aus mediterranem Klima, abwechslungsreicher Natur und eindrucksvoller Kultur. So geht es per Rad u.a. durch Metropolen wie Marseille oder Toulouse, durch malerische Städte wie Avignon, Bézier und Bordeaux und zu wundervollen Orten wie Carcassone, Orange oder Pau in den Pyrenäen. Dazwischen liegen traumhafte Bike-Reviere wie das Rhône-Delta, die typisch französischen Kanäle, sportlich ambitioniertere Regionen wie die Cevennen und die Ardèche und für alle, die ganz hoch hinauf wollen, die unvergleichlichen Pyrenäen.

Persönlich mag ich beim Radreisen zwei Optionen ganz besonders: Etwas gemütlichere Langstreckentouren über zwei bis drei Wochen und Rennradrouten mit reichlich Höhenmetern. Aus diesem Grunde habe ich die beiden Canal-Radreisen in Südfrankreich in diesem Newsletter und natürlich die Rennrad-Reise durch die französischen Pyrenäen.

Die beiden Canal-Radreisen verlaufen am Canal de la Garonne und am Canal du Midi. Bereits als Einzeltouren sind beide Radreisen ein Traum. Die Kanäle, die einstigen "Fernstraßen" Frankreichs, sind schon etwas Besonderes. Das Wasser und die vielen Schleusen, vorallem aber die vielen romantischen Orte unterwegs machen den Reiz dieser Touren aus. Sie sind stets eine tolle Gelegenheit für eine Rast in einem kleinen Cafe incl. etwas Sightseeing. So geht es aus einem der eindrucksvollsten Weinbaugebiete der Welt, dem Bordeaux, bis in die Metropole Toulouse. Fährt man dann die zweite Tour via Carcassonne bis ans Mittelmeer nach Séte, möchte ansich einfach weiter radeln und zum Long-Distance-Radler werden.

Das Rennradfahren in den Pyrenäen gehört für mich zu den spektakulärsten Raderlebnissen überhaupt. Ruhe und Einsamkeit, traumhafte Natur und von den Höhenzügen unglaubliche Ausblicke - das gibt es in Europa so nur sehr selten. Dabei sind die Strecken z.T. absolut herausfordernd, technisch anspruchsvoll und bringen einen m.u. ganz schnell an seine Grenzen. Unsere Pyrenäen-Querung in Frankreich geht vom Mittelmeer zum Atlantik. Die Etappen sind jeweils in zwei, manchmal drei Leistungslevel fahrbar. Trotzdem sollte man aber gut auf die Tour vorbereitet sein, um das Naturschauspiel drum herum auch genießen zu können.

Viel Spaß beim Stöbern auf bike-touring.de und viele Grüße
Ihr Bernd Bublitz

Radreise Canal de la Garonne
Radreise Canal du Midi
Radreise Ardèche
Rennrad-Reise Pyrenees