News bike-touring.de Radreisen Polen

Abwechslungreiches Polen - Radreisen zwischen Tatra und Ostsee

Liebe Reisegäste von bike-touring.de,

beim Radreisen überrascht Polen seine Gäste sehr gerne. Das Land ist in sehr vielen Regionen herrlich naturbelassen, die Menschen sind, gerade bei Radtouristen, wunderbar freundlich und hilfsbereit und kulturell hat Polen wirklich viel zu bieten. Und Dank den EU-Förderungen entwickelt sich auch die Radinfrastruktur in den letzten Jahren sehr positiv. So lassen sich in Polen wirklich tolle, abwechslungsreiche Radreisen organisieren.

Speziell an der Ostsee sind wir mit bike-touring.de ja schon viele Jahre unterwegs. Die Route Stettin - Danzig ist eine perfekte Long-Distance-Verlängerung für unsere Ostseetouren 1-3 zwischen Flensburg, Lübeck, Stralsund und Usedom. Aber auch als Verlängerung der Routen an Neiße und Oder ist unser Ostsee-Radweg 4 prima geeignet. Ein Radurlaub von 2 bis 4 Wochen in Richtung Polen ist also gar kein Problem.

Auch innerhalb Polens gibt es wundervolle Kombinationsmöglichkeiten. Auf dem Weichsel-Radweg sind wir mit zwei kombinierbaren Einzelreisen unterwegs: Krakau - Warschau und Warschau - Danzig. So verbinden wir mit unseren Radreisen die bedeutendsten und schönsten Städte Polens. Als Ergänzung zum Ostsee-Radweg und auch zur Weichsel läßt sich prima die Hotel-Rundreise durch Masuren integrieren.

Was in Polen natürlich nicht ganz so einfach ist, ist die Sprache. In Grenznähe zu Deutschland und Österreich wird noch recht häufig deutsch gesprochen, doch in ländlichen Regionen kommt man weder mit Deutsch noch Englisch sehr weit. Für Gäste, die Polen kennen lernen möchten und sich für die Kultur des Landes interessieren, sind unsere geführten Radreisen der perfekte Einstieg. Ob Ostsee, Weichsel oder Masuren - überall werden unsere Radreisen von Tourguides begleitet, die neben Polnisch auch perfekt Deutsch und Englisch sprechen.

Gerade für kulturinteressierte Radler sind die geführten Reisen ein echtes Plus. So sind zahlreiche Führungen in das Programm integriert und es werden Orte angefahren, die z.T. etwas abseits der Hauptrouten liegen. Darüber hinaus ist es immer gut, mit Locals unterwegs zu sein. Sie kennen viele Details, die so nicht im Reiseführer stehen, seien es besondere Ausstellungen, lokale Attraktionen oder Restaurants mit hervorragender lokaler Küche.

Neben der Hoteltour durch Masuren sind wir hier auch per Rad & Schiff unterwegs. Die MS Classic Lady startet mit einem wunderbaren Radprogramm an der Masurischen Seenplatte in Nikolaiken und fährt bis in Masurische Biosphären Reservat. Die Naturbeobachtungen sind hier wirklich etwas Besonderes. Parallel ist Masuren ein Ort jahrhundertealter deutsch-polnischer Geschichte. Ob Burgen der Ordensritter oder Führerhauptquartier -  diese geschichtsträchtigen Orte gehören natürlich zu einer Masurenreisen.

So lohnt es sich auf jeden Fall, Polen mit dem Rad zu erkunden. Ob geführt oder ungeführt, entscheiden Sie.

Viel Spaß beim Stöbern auf bike-touring.de und viele Grüße
Ihr Bernd Bublitz

Ostsee-Radweg Stettin - Danzig
Weichsel-Radweg Krakau - Warschau
Radreise Masuren
Rad & Schiff Masurische Seen