bike-touring.de News 230728 - Alpen-Routen

Alpen-Routen Via Claudia & Alpe Adria

Liebe Reisegäste von bike-touring.de,

auch in der Saison 2023 ist das Radreisen in den Alpen auf bike-touring.de am beliebtesten. Dabei ist das Radreisen auf der Via Claudia weiterhin die Nr. 1, gefolgt von Touren auf der Alpe Adria und in den Dolomiten. Mit dem Siegeszug der E-Bikes gehen in den Alpen deutlich mehr Gäste auf Tour, doch es sind auch die Sportiven ohne elektrische Unterstützung, mit längeren Tagesetappen als auch die Rennradfahrer und Crosser, für die TransAlps einfach faszinierend sind.

Dabei sind die Touren unserer Gäste ganz unterschiedlich. Mal sind es die Streckentouren mit ca. 45-55 Tageskilometern, mal die sportiven Streckentouren mit 65-80 Tageskilometern. Gerade in den Hochalpen mit all den Pässen fahren die Rennradfahrer besonders gerne Rund- bzw. Sterntouren mit möglichst vielen Höhenmetern. In der Regel beträgt die Reisezeit auf diesen Reisen eine Woche. Doch immer mehr Gäste entscheiden sich für Long-Distance-Radreisen über 2-3 Wochen, um im Radurlaub richtig abzuschalten.

Eine andere Form des Long-Distance ist das Verteilen einer langen Strecken auf mehrer Radreisen. Daher finden sich auf bike-touring.de Alpen-Radreisen mit Teil 1 und 2 bzw. Fortsetzungstouren. Auf der Via Claudia z.B. geht es zunächst von Augsburg bis Bozen und dann von Bozen nach Venedig. Bei Gästen für diese Long-Distance-Etappen ist so die Radreiseplanung für zwei oder drei Jahre schon mal geregelt.

Um die Alpen per Rad so richtig zu genießen, muß es garnicht immer gleich eine TransAlp sein. Es gibt so schöne Alternativen, z.B. im Salzklammergut, in Kärnten oder in den Voralpen. Die herrlich einfach zu fahrenden Seentouren sind dabei bereits echte Klassiker und wer will, kann es hier auch per Rennrad oder Mountainbike so richtig krachen lassen. Das ist das Schöne an den Alpen, neben der imposanten Landschaft beeindruckt die vielfältige und absolut professionelle Infrastruktur.

Wenn wir über das Radreisen in den Alpen berichten, geht es meist um Touren in Österreich, Deutschland und Italien. Dabei sind die Möglichkeiten in der Schweiz und in Frankreich genauso gut. Auf bike-touring.de sind wir deshalb in diesem Jahr mit einer Radreise auf der Via Rhôna zwischen Annecy und Lyon gestartet. Schließlich wollen wir mit bike-touring.de aktiv die Welt entdecken. So war Annecy sogar schon einmal Alpenstadt des Jahres und der Lac d'Annecy gilt als einer der schönsten natürlichen Seen Frankreichs. Wenn das keine Topvoraussetzungen sind für eine wundervolle Radreise!

Und wann geht es für Sie das nächste Mal in die Alpen? Der August und September sind ja noch einmal Top-Termine für eine TransAlp oder ein paar ganz entspannte Radtage entlang der Seen in Österreich, der Schweiz und in Italien. Und wer es in 2023 zeitlich nicht mehr schafft, in die Alpen zu reisen, der tourt dann mit bike-touring.de in 2024 wieder. Aktuell arbeiten wir ja bereits an den Reiseprgrammen der kommenden Saison und der Bereich der Alpentouren wird in 2024 wohl etwas größer und vielseitiger als bisher.

So wünsche ich Ihnen viel Spaß beim Stöbern auf bike-touring.de und beim Radreisen
Ihr Bernd Bublitz

Alpe Adria - Radreise Münschen-Venedig
Via Claudia - Radreise Augsburg-Venedig
Sportive TransAlp - Innsbruck-Gardasee
Radreise Via Rhôna - Annecy-Lyon