Aktiv entspannen - News auf bike-touring.de

Aktiv entspannen - individuell Radreisen & Wandern

Liebe Reisegäste von bike-touring.de,

die letzten Wochen waren ziemlich hart. Doch jetzt ist der Sommer da und öffnet ein Zeitfenster für ca. 3 Monate Normalität, zumindest beim Reisen. Allerdings fühlt sich diese Normalität gerade deutlich anders an. Während früher Reisen irgendwie immer spektakulärer, sprich weiter, komfortabler, exotischer sein mussten, haben sich die Reiseprioritäten geändert. Ruhe & Entspannung stehen im Fokus und bestimmen die Reiseplanung.

Auch 2021 sind kurze, unkomplizierte Anreisen wichtig, aber mit richtigem Tapetenwechsel. So gehen viele Reisen nach Norditalien & Südfrankreich, nach Kroatien & Griechenland, aber auch nach Schweden & Dänemark. Das Reisen 2021 ist deutlich individueller. Caravan-Ferien und Urlaubsappartements führen die Trendlisten an. In diesen zeigt sich noch ein weiterer Trend - Reisen wird aktiver - Radfahren, Wandern, Kanu, Running.

Das liegt natürlich auch am chronischen Bewegungsmangel der letzten Monate. Doch hauptursächlich ist die enorme mentale Wirkung von regelmäßigen Aktivitäten in der Natur über einen längeren Zeitraum. Der psychische Erholungseffekt einer Radreise oder eines Wanderurlaubs von ca. 1 Woche ist vielfach größer als der von 3 Wochen klassischem Badeurlaub oder stressigen Städtereisen. Schon nach einem Tag ist der Alltag meist vergessen und es beginnt die aktive Erholungsphase.

Besonders groß ist der Erholungseffekt, wenn individuell, auf einer bestimmten Route gereist wird. Die Konzentration auf ansich unbekannte Strecken, die Fokussierung auf das Wesentliche verdrängen allen überflüssigen Ballast aus Körper und Geist. Es ist einfach keine Zeit für sinnfreie Diskussionen und langes Herumsitzen. Den Sinn von "Der Weg ist das Ziel" erfaßt man so richtig erst auf einer individuellen Aktivreise.

Die Voraussetzungen um individuell und aktiv zu reisen sind recht unterschiedlich. Wenn ich z.B. mit meinem Rennrad in die Pyrenäen gehen, kann meine Reiseplanung für andere schon ein Desaster werden. Es ist auch recht aufwendig, jedes Jahr ein, zwei oder drei Aktivreiserouten mit Stecken, Unterkünften, Gepäck- und Shuttletransfers zu planen. Aber dafür gibt es ja Spezialisten, also u.a. bike-touring.de.

Natürlich kennen wir mit bike-touring.de nicht die ganze Welt, nicht jede tolle Route, nicht jedes charmante Hotel. Wir kennen aber eine Vielzahl lokaler Akteure, die sich in ihrer Heimat bestens auskennen und über ihre Region genau das wissen, was wir nicht wissen. So schaffte die Kombination aus lokalem Know-How und der Philosophie von bike-touring.de Top-Erlebnisse für alle - unsere Gäste, die Locals & bike-touring.de.

Zur Philosophie von bike-touring.de gehört u.a., dass Tourismus primär gut sein muss für die bereiste Region. Er muss vorort faire Arbeitsplätze schaffen, Steuern & Sozialabgaben in der Region lassen, die Natur schützen und die kulturelle Identität bewahren. Nachhaltigkeit ist für uns  entscheidend, bei jeder Reiseplanung. Danach kommen Professionalität und Top-Service. Im Ergebnis haben wir so wunderbare Reisen, glücklich Gäste und zufriedene Partner in Deutschland, Europa & weltweit. 

Viel Spaß Ihrer individuellen Reiseplanung auf bike-touring.de und viele Grüße
Ihr Bernd Bublitz

Radreisen Frankreich - Canal du Midi
MTB Alpen - Everest Tirol
Rennradreise Mallorca
Rad & Schiff Reise Schottland