Radreisen mit bike-touring.de 2022

Januar-Update - Radreisen 2022 

Liebe Reisegäste von bike-touring.de,

nach meinem Weihnachts-Newsletter gab es viel Feedback. Vielen Dank. Es ist wichtig, miteinander im Gespräch zu bleiben und auch konträre Ansichten zu diskutieren. Jetzt wäre eigentlich die Zeit, für die Reiseplanungen zur neuen Saison. Ich würde Ihnen so gerne von neuen Reiseprogrammen und Radinitiativen berichten und Ihnen so richtig Lust aufs Radreisen & Wandern machen. Doch ist aktuell unserer Realität?

Die Bundesregierung hat faktisch ganz Europa zum Hochrisikogebiet erklärt. Wie einst in der DDR leben wir mit Reiseeinschränkungen und -verboten. Die Begründungen für diese Einschränkungen sind meist Annahmen, Behauptungen und falschen Statistiken. Gegenüber dem Jahr 2021 ist das Jahr 2022 noch einmal zusätzlich herausfordernd, denn in 2022 dürfen auch alle Geimpften wohl nur reisen, wenn sie den richtigen Booster haben.

Auch wenn ich mich derzeit viel bei Mediziner und Wissenschaftler informiere, ist der medizinische Aspekt nicht mein Thema. Ich bin schließlich kein Fachmann. Als Reiseveranstalter erleben wir die wirtschaftlichen Folgen der aktuellen Krise hautnah. Wir sehen natürlich unsere eigenen wirtschaftlichen Verluste, sehen aber auch die weltweiten Auswirkungen. In Italien, dem ersten Green-Pass-Land, werden gut 1/3 der Reiseprogramme für 2022 nicht mehr aufgelegt. Im südlichen Afrika fehlen die Ranger,  um die Naturreservate weiter vor Wilderern zu schützen, in Thailand herrschen in den Tourismusregionen Hunger und Elend, weil die Gäste ausbleiben. In Wien schließen ca. 20% aller Hotels dauerhaft, in Berlin gut 10%.

Einigermaßen positiv stimmt mich, dass viele Zeichen auf Veränderung stehen. Der Umgang mit Corona in Indien und Afrika, in weiten Teilen der USA, in Großbritannien und Schweden. Und da es zweifelsfrei positive Signale gibt, sollten wir auch unsere Träume nicht aufgeben, unsere Träume vom Radreisen, vom Wandern, vom Kajakfahren, vom Segeln .... Wir brauchen diese positive Energie zum Überleben und für unsere Gesundheit.

Gerade in diese stressigen, emotional maximal belastenden Zeiten müssen wir achtsam mit uns umgehen. Wir dürfen uns emotional nicht überfordern, sollten auf unsere Ernährung achten und durch Sport und Aktivitäten im Freien für eine gute Fitness sorgen. Radfahren, Wandern, Joggen und Krafttraining halten unseren Körper fit und gesund. Sport stärkt unsere mentale Konstitution und läßt uns positiv in die Zukunft blicken.

Ich denke, wir werden in 2022 nicht unbedingt auf Weltreise gehen. Doch unsere nächste Umgebung können wir per Rad oder in Wanderstiefeln das ganze Jahr erkunden. Und für einen Aktivurlaub wird sich auch in der Saison 2022 ein guter Zeitpunkt finden. Die Menschen in Kroatien und Griechenland, in Spanien und Italien, in Frankreich und den Niederlanden, in Polen, Schweden und Dänemark - sie alle freuen sich auf uns und hoffen, dass die Touristen alsbald zurück kehren. Und natürlich arbeiten wir bei bike-touring.de auch schon an neuen Reisen, die dann ab 2023 bei uns buchbar. Lassen Sie sich überraschen und bleiben Sie beim Radreisen mit unserem Newsletter auf dem Laufenden.

Viele Grüße
Ihr Bernd Bublitz

Radreisen Dänische Inseln
MTB & Schiff Advanced Süddalmatien
Rennrad-Reise Trans Pyrenees
Rad & Schiff Reise Griechenland