News bike-touring.de Italy by Bike

Italy by Bike - News auf bike-touring.de

Liebe Reisegäste von bike-touring.de,

in diesem Sommer herrscht vielerorts ungebremste Urlaubsstimmung. Der Nachholbedarf bei Sommer, Sonne, Erholung ist riesig. Auf bike-touring.de buchen gerade recht viele Gäste ihren zweiten oder dritten Urlaub in diesem Jahr. Dabei sind viele Rahmenbedingungen nicht gerade tourismusfördernd. Doch wer weiß, was ab Herbst wieder auf uns zu kommt und so genießen viele endlich wieder ihr Leben.

In vielen Destinationen klappt es daher mit der Erholung mitunter nicht ganz so. Die Topdestinationen der letzten Jahre sind z.T. gerade hoffnungslos überfüllt. Bodensee, Ostsee, Nordsee ist nichts für Ruhebedürftige. Doch das Tolle am Radreisen ist ja, dass man auf dem Rad diesem ganzen Trubel aus dem Wege gehen kann. Oder man sucht sich Urlaubsdestinationen, die nicht auf TikTok oder Instagram hoch und runter gedudelt werden.

Viele Urlaubsplanungen drehen sich gerade wieder um Aktivreisen im europäischen Ausland. Die Lieblinge sind wie früher Italien, Spanien, Griechenland. Gut, dass wir in unseren Reiseplanungen touristische Hotspots zwar immer wieder mit dabei haben, doch überwiegend reisen wir per Rad abseits des Mainstreams. Radreisen bedeutet für uns Ruhe, aktive Erholung, direkter Kontakt zu Natur und Locals.

Pünktlich zum Saisonstart haben viele Regionen ihre C-Restriktionen auf Null zurück gefahren. Zu groß war der Druck von den vielen Menschen, deren Lebensgrundlage der Tourismus ist. Besonders groß war dieser Druck in Italien und deshalb widme ich unseren heutigen Newsletter diesem wundervollen Reiseziel. Es ist uns wichtig, die regionalen, familiären Betriebe, Hotels, Spediteure, Radverleiher etc. zu unterstützen. Nur lokale Strukturen sind wirklich auch nachhaltiger Tourismus.

Mit unseres bike-touring.de Radreisen sind wir  in ganz Italien unterwegs. Zwischen Reschenpaß und Sizilien fahren wir Tourenrad, Rennrad und Mountainbike. Es gibt auch noch frei Termine für die eine oder andere Rad & Schiff Reise in Italien und im östlichen Mittelmeer. Beliebt sind nach wie vor unsere TransAlps nach Italien. Startpunkte sind München, Augsburg, Füssen und Innsbruck. Alternativ führen zahlreiche Routen aus Südtirol an den Gardasee und ans Mittelmeer.

Meine persönlichen Lieblingsstecken in Italien eignen sich eher für den Herbst. Per Rennrad auf Sizilien oder in Apulien ist schon ein Traum. Hier fahren wir natürlich auch Tourenrad und führen Sie zu den Trulli im Itria Tal (Apulien) oder entlang der Küsten rund um den Ätna (Sizilien).

Italien ist immer eine Radreise wert. Tolle Kultur, tolle Landschaft, traumhafte Küche und abwechslungsreiche Radstrecken sind Garanten für einen unvergeßlichen Radurlaub 2022. Stöbern Sie daher gerne auf bike-touring.de in unseren jeweiligen Destinationsübersichten für Tourenrad, Rennrad und Mountainbike. Und bei speziellen Fragen zu Reisemöglichkeiten und Terminen sind wir gerne für Sie da.

Bel italiano und viele Grüße
Ihr Bernd Bublitz

Radreise Bozen-Verona-Venedig
Radreise Apulien
Rennradreise Sizilien
Rad & Schiff Reise Toskana