fully booked vs. entspannt radreisen - News auf bike-touring.de

fully booked vs. entspannt radreisen

Liebe Reisegäste von bike-touring.de,

in diesem Jahr ist endlich wieder das Reisen zurück. Auf bike-touring.de wurde häufig der zweite und dritte Urlaub für 2022 gebucht. Für den August sind bereits viele Destinationen vollkommen ausgebucht (fully booked) und wir konnten in der  vergangenen Woche zahlreiche Buchungen leider nicht bestätigen. Es waren nicht einmal wie sonst Upgrades möglich. Solch eine Situation hatten wir in die letzten 20 Jahren noch nie.

So sehr mich dieser Erfolg wirtschaftlich freut, gibt es auch die weniger schöne Seite dieses Overtourism. Ist es wirklich noch schöner, erholsamer Urlaub, wenn Touristen z.B. in Venedig oder Barcelona nur noch "ferngesteuert" Sehenswürdigkeiten besuchen können, Restaurants permanent voll und Hotels ständig am Limit sind, wenn man sich auf den Radstrecken mehr auf den Verkehr als auf die Natur konzentrieren muss?

Mit bike-touring.de stehen wir für einen nachhaltigen Tourismus. Wir möchten unseren Gästen die Schönheit von Natur und Kultur einer Destination zeigen, sie mit den Menschen vorort zusammen bringen und dass an unserem Tourismus die Locals wirtschaftlich teilhaben.  Daher freuen wir uns, dass fully booked derzeit nicht für alle Destinationen und Reiseformen gleichermaßen gilt. Es gibt sehr schöne Ausnahmen.

So ist z.B. das Reiseland Polen immer noch ein Geheimtipp. Radreisen oder Rad & Schiff Reisen in Masuren, Radurlaub an der Weichsel zwischen Krakau, Warschau und Danzig sowie Gruppenreisen an der Polnischen Ostseeküste - sind ein Traum und genauso perfekt organisiert wie in Deutschland, Österreich oder Frankreich. Herrlich relaxen läßt sich z.B. auch auf unserer Rundreise durch die Weinbaugebiete in Istrien.

Eine der schönsten Möglichkeiten zum Radreisen sind Rad & Schiff Reisen. Die Touren werden je nach Destination und Reederei individuell oder in der Gruppe gefahren. Das Ambiente an Bord der meist nicht sehr großen Schiff ist wirklich etwas Besonderes. Ein schöner Nebeneffekt gegenüber einer Hotel-Tour ist, dass während der Zeit des Radfahrens das schwimmende Hotel parallel fährt und so das tägliche Kofferpacken entfällt. Und wenn die Lust zum Radeln an einem Tag ggf. nicht so groß ist, bleibt man einfach an Bord und genießt die Fahrt. Freie Reisetertmine haben wir hier z.B. auf unseren Rad & Schiff Reisen in Holland & Belgien, in Kroatien und Griechenland, in Frankreich und Italien.

Und alle Gäste, die in diesem Jahr doch noch an die Ostsee oder in die Alpen, an den Bodensee oder in die Bretagne, ans IJsselmeer oder nach Südtirol möchten, planen Ihre Radreise idealerweise ab Anfang September. Dann herrscht an diesen Destinationen wieder entspannte Ruhe und das Radreisen ist wieder ein Genuß.

So wünsche ich Ihnen viel Spaß beim Stöbern auf bike-touring.de und viele Grüße
Ihr Bernd Bublitz

Radreise Weichsel-Radweg 2
Rundreise Weinregion Istrien
Rad & Schiff Reise Kvarner Bucht
Rad & Schiff Reise Brügge - Amsterdam