News auf bike-touring.de Radreisen in Italien im Frühling

Italien-Frühlings-Touren auf bike-touring.de

Liebe Reisegäste von bike-touring.de,

Italien gehört auf bike-touring,de definitiv zu den beliebtesten Reiseregionen in Europa. Liegt das am schönen Wetter, am guten Essen, an der wundervollen Landschaft, an den Italienern? Es ist sicherlich von allem etwas. Wegen dem guten Wetter starten viele Gäste relativ früh im Jahr in die neue Radsaison. Während in Mitteleuropa noch das Schmuddelwetter herrscht, läßt sich in der Toskana oder in Apulien bereits der Frühling genießen.

Und natürlich verfügt Italien mit seiner Cucina Italiana über eine der besten Küchen überhaupt. Vielfalt, Frische, regionale Unterschiede - das findet man nur in Italien und, mir geht das zumindest so, das lieben wir besonders an Italien. So wird die z.T. sehr hohe Lebenserwartung der Italiener auf die frische, mediterrane Kost aus viel Obst und Gemüse, Olivenöl, Fisch und Fleisch zurück geführt. Vielleicht wirkt auch deshalb mein privater Speiseplan oft sehr italienisch. Dazu die mediterrane Lebensweise, der Espresso am Morgen - einfach wunderbar.

Besonders eindrucksvoll ist im Frühjahr die Abfahrt aus dem hochalpinen Vinschgau durch Südtirol zum Gardasee und bis nach Verona. Auf dieser Tour beginnt das Radreisen im April. Gerade bei den ersten Touren des Jahres liegt am Rechenpass noch etwas Schnee und je mehr es bergab geht, strebt man förmlich dem Frühling entgegen. In den Obstplantagen Südtirols beginnt die Obstblühte und am Gardasee blühen die Oleander bereits das erste Mal. Dabei sind die Cafes und Restaurants hier nur mäßig besucht und es ist wunderbar entspannend.

Wer den Frühling schon ein wenig früher erleben und nicht so weit anfahren möchte, der kommt in die Toskana. Hier startet das Radreisen bereits im März und gerade die Zeit vor Ostern ist hier wunderschön. Der Tourismus schläft noch etwas und als Gast genießt man die wundervolle Ruhe inmitten der aufblühenden Natur. Und auch die kulturellen Highlights unserer Toskana-Radreise, Pisa und Florenz, sind nur relativ mäßig besucht und man genießt das Besondere beider Städte viel intensiver.

Auch bei einer anderen Italien-Radreise ist die Anfahrt nicht so lang. Die Rundfahrt im Veneto ist im Frühling ebenfalls besonders schön. In Venetien radeln wir ebenfalls ab Ende März, bevor der eigentliche Tourismus rund um Venedig erwacht. Gestartet wird im wunderschönen Vicenza. Die Tour führt dann durch die Grappa-Region an die Adria und Venedig. Hier haben Sie die Gelegenheit, Venedig zu Fuß zu erkunden oder an die Lagune bei Chiogga zu fahren. Teil 2 der Reise geht durch das Thermengebiet von Padua zurück nach Vicenza.

Mir persönlich gefällt Italien im Frühling immer am besten. Die Natur ist dann so herrlich frisch und unberührt, alles blüht, ist wunderbar bunt und nur die Vögel sind laut. Das ist die beste Zeit zum Radreisen, egal ob per Tourenrad, Rennrad oder Mountainbike. Vielleicht haben Sie ja auch Lust auf Italienischen Frühling. Dann besuchen Sie uns auf bike-touring.de für Ihren perfekten Start in die Radsaison 2024.

Viel Spaß beim Stöbern auf bike-touring.de und viele Grüße
Ihr Bernd Bublitz

Radreise Etsch & Gardasee
Radreise Toskana
Radreise Veneto
Radreise Apulien