News bike-touring.de 230812 - Kroatien

Radreisen im Herbst - Kroatien

Liebe Reisegäste von bike-touring.de,

gefühlt war der Sommer 2023 in vielen Teilen Europas sehr kurz, zumindest was einen Sommer mit Sonne und angenehmen Temperaturen angeht. So ist der Wunsch nach einer Sommer-Verlängerung gerade riesig. Sehr schön geht das ja in der Mittelmeerregion, Italien, Griechenland, Spanien ... oder auch in Kroatien mit seinen wunderschönen Adria-Urlaubsregionen Istrien, Dalmatien und Hrvatsko Primorje, dem Kroatisches Küstenland.

Das Spannendste an einem Kroatien-Urlaub ist definitiv die Landschaft. Die vielen kleinen und größeren Inseln im Adriatischen Meer befinden sich in unmittelbarer Küstennähe und lassen sich ganz wunderbar per Rad erkunden. Bei Touren auf dem Festland wechselt der Blick stetig zwischen Meer, Ebenen und nahen Gebirgszügen. So gibt es beim Radfahren immer etwas zu sehen, immer eine neue Perspektive und das ist herrlich entspannend.

Die für mich schönste Form, die Kroatischen Inseln per Rad zu entdecken, sind unsere Bike & Boat Trips. Die Kvarner Bucht ist hier sicherlich der Klassiker, aber auch Istrien und die Nationalparks Dalmatiens sind wunderschöne Touren. Zwischen den Radstrecken sind die Schiffspassagen zwischen den Inseln ein Traum und Urlaub wie aus dem Bilderbuch. An Bord sind die Gruppen recht klein und unterwegs ist es sehr familiär.

Dieses Familiäre während der Reise ist uns sehr wichtig. So haben die eingesetzten Schiffe stets eine lokale Besatzung und Guides aus der Region, die sich in ihrer Heimat bestens auskennen. Die lokale Besatzung kocht natürlich regional, gesund und abwechslungsreich. Die Schiffe verfügen über einen guten Komfort. Alle Kabinen haben ein eigenes Bad und den Standard eines guten 3***-Hotels. So soll Urlaub sein.

Wie immer auf bike-touring.de gibt es auch bei den Rad & Schiff Reisen Touren für ganz unterschiedliche Gästegruppen und sportliche Ambitionen. Neben Leisure-Cycling-Programmen der Tourenradler fahren mit uns die Mountainbiker in Kroatien in zwei Leistungsklassen - Einsteiger und Fortgeschrittene und ab 2024 dann auch die Rennrad-Fahrer. Alle Strecken sind von erfahrenen Guides geplant und werden regelmäßig optimiert.

Radreisen in Kroatien läßt sich natürlich auch mit Streckentouren und Hotelübernachtungen. Gerade die Weinregionen Istriens sind im Herbst und speziell zur Weinlese ein sehr beliebtes Reiseziel. Unsere Istrien-Rundfahrt ist noch einmal abwechslungsreicher, denn sie führt durch die Weinregionen entlang der Adria, hat Abschnitte in der Kvarner Bucht und passiert das wundervolle Hinterland Istriens. Ausgangspunkt ist Poreč.

Wenn Sie also auch gerade eine tolle Sommer-Verlängerung suchen, dann ist Kroatien definitiv eine gute Wahl. Ob in der Gruppe mit Rad & Schiff oder individuell von Hotel zu Hotel - wenn die Sonne scheint, die Landschaft bezaubert, die Menschen liebenswert sind und der Service paßt, dann ist das Radreisejahr gerettet.

Viel Spaß beim Stöbern auf bike-touring.de und viele Grüße
Ihr Bernd Bublitz

Rad & Schiff Reise Kvarner Bucht
Rad & Schiff Reise Dalmatiens Nationalparks
MTB & Schiff Reise Süddalmatien advanced
Radreise Istrien-Rundfahrt