bike-touring.de News 240113 Frühling in Kroatien

Radreisen - Start in den Frühling

Liebe Reisegäste von bike-touring.de,

in unserem bike-touring.de Facebook-Account hatte ich diese Woche gepostet: "Nur noch 7 Wochen bis zum Start in den Frühling". Das macht doch Mut, weil Kälte und Dunkelheit bald Vergangenheit sind und wir dann wieder Wärme und Sonne genießen. In einigen Regionen Europas dauert es wirklich nicht mehr lang und dann ist dort Frühling! Natürlich sind wir dann mit unseren Fahrrädern und Wanderstiefeln dabei, wenn die Natur erwacht, wenn die ersten Blumen und Sträucher beginnen zu blühen, wenn alles frisch, frei und unvergleichlich positiv ist.

Auf Sizilien und in Andalusien wird ja bereits ab Januar per Rad gereist. So richtig Frühling wird es vielerorts aber erst im März und dann starten wir mit unseren Radreisen in Kroatien, Süditalien sowie auf Mallorca und Menorca. Für mich gehört es zu den schönsten Erlebnissen, im mitteleuropäischen Schmuddelwetter ins Auto oder den Flieger zu steigen und dann ein oder zwei Wochen den Frühling zu genießen. Diese Touren bringen so viel positive Energie, dass der Rest des Jahres nur noch gut werden kann.

Auf der Beliebtheitsskala von Aktivreisen entwickelt sich Kroatien seit Jahren sehr positiv. Immer mehr Menschen zieht es auf die östliche Seite der Adria. Die Küstenregionen und ihre traumhaften Inseln gehören hier definitiv zu den Favoriten. Zwischen diesen radreisen wir mit bike-touring.de schon recht lang per Rad & Schiff, in der Kvarner Bucht, in Dalmatien und um die Halbinsel Istrien. Mit unseren lokalen Partner-Reedereien starten wir aber erst etwas später, im April und Mai in die Saison.

Den Saisonauftakt bilden unsere Hoteltouren in der Region. Ab dem 01.03.2024 radeln wir auf und um die Halbinsel Istrien mit Reiseprogrammen für Tourenradler und Rennradfahrer. Ausgangpunkt der Reisen sind so malerische Städte wie Poreč, Buje und Rovinj. Neben den Routen entlang der Küsten sind die Routen durch die Weinregionen Istriens ein Traum. Der permanente Wechsel zwischen Meerblick, Weinbergen, Fjorden und Inseln läßt den Besucher sehr schnell den Alltag vergessen und das Leben genießen.

Eine hervorragende regionale Küche ist dabei ein absolutes Muss. In Kroatien sind es vor allem die Konobe (Einz. Konoba), meist kleine Restaurants, die mit landestypischen Gerichten aus gegrilltem Fisch und Fleisch, Schafskäse, Schinken, Gemüse und typischen Eintöpfen glänzen. Dazu einen guten, regionalen Wein und alles ist gut. Auf unseren Rad & Schiff Reisen übernimmt die Crew bzw. der Schiffskoch die Funktion der Konobe mit guter, regionaler Küche und viel Abwechslung.

Wenn Sie also schnell, gut und super erholt in die neue Saison starten möchten, radreisen Sie mit bike-touring.de individuell oder in der Gruppe durch das wunderschöne Kroatien. Alle Routen sind professionell und detailliert von unseren Locals geplant und mittels Reise-App sehr einfach zu fahren. So verbinden wir die schönsten Plätze Kroatiens auf unseren Radreisen und sorgen für unvergessliche Reiseerlebnisse. Auch bei der Hotel- und Reederei-Auswahl arbeiten wir primär absolut nachhaltig mit lokalen Partnern zusammen.

Viel Spaß beim Stöbern auf bike-touring.de und dann beim Radreisen in Kroatien
Ihr Bernd Bublitz

Radreise Weinregion Istrien
Radreisen Rundfahrt Istrien
Rad & Schiff Reise Dalmatien
MTB & Schiff Süddfalmatien advanced