Radreisen Donau-Radweg

Die Donau ist mit insgesamt 2.857 km der zweitlängste Fluss Europas. In der Vergangenheit war sie häufig auch Grenzfluss: bei den Römern als Teil des Limes, in der Neuzeit trennte sie unter anderem Österreich und die Slowakei,  Kroatien und Serbien oder Bulgarien und Rumänien. Heute verbindet die Donau die Länder Europas und der Donau-Radweg ist Teil der EuroVelo 6 und verläuft vom Atlantik bis zum Schwarzen Meer. Entdecken Sie mit bike-touring.de entdecken die schönsten Strecken entlang der Donau!

Der Donau-Radweg ist bis heute noch nicht durchgehend touristisch erschlossen. Es existiert zwar eine Ausschilderung von der Quelle in Donaueschingen  bis zum Donau-Delta am Schwarzen Meer, doch speziell im östlichen Teil, ab Ungarn, in Serbien, Bulgarien und Rumänien verläuft der Radweg vorwiegend auf Straßen und Nebenstraßen.

So gehören die Abschnitte in Deutschland (DonaueschingenPassau), in Österreich (Passau-Wien) und bis nach Ungarn (Wien-Budapest) mittlerweile zu den Donau-Klassikern. Die Radrouten sind überwiegend top, es gibt eine gute Hotelinfrastruktur und den vollständigen Service zum Radreisen mit Hotelbuchungen, Gepäcktransfer und Leihradservice. Auf diesen Klassiker-Routen verlaufen die meisten Reiseangebote von bike-touring.de.

Auf dem östlichen Teil des Donau-Radweges sind meist die Individualisten und Naturliebhaber unterwegs, mit Gepäck und Zelt auf dem Rad oder Übernachtungen in mitunter etwas einfacheren Unterkünften. Doch auch das ändert sich Step by Step durch den zunehmenden Tourismus auf der gesamten Route.  

Der Donau-Radweg ist einfach faszinierend. Er beeindruckt auf seinem Weg aus dem Schwarzwald bis zum Schwarzen Meer  allein durch seine Länge und seine landschaftliche und kulturelle Vielfalt. Ulm, Passau, Wien, Bratislava, Budapest, Belgrad, Russe und Ismajil sind einzigartige Städte und mit oder ohne Rad immer eine Reise wert.